Das CP Forum - Mobiles and more...

Hi! You are currently viewing forum as a guest. For more features please login or register!

Member Login

Lost your password?

Forumstatistiken

Latest Member

Not a member yet? Sign Up!

*

19 Mai 12, 10:27 Vormittag

Autor Thema: Testbericht CESIM A007  (Gelesen 694 mal)

Offline jimapollo

• Spacecowboy
  • Moderator
  • IQ
  • Make Peace - Shake Hands - Have Fun
Testbericht CESIM A007
« am: 20.09.2009, 07:00 »
Schnelltest CESIM A007

3,5“, DualSim DualStandby, Dual Kamera, WLAN, TV Handy

Gekauft bei MyCellBay.com

Preis: 135,18€ incl. Versand + 27,23 Einfuhrumsatzsteuer erhoben von DHL (dazu gleich mehr!) macht 162,41€.

Geliefert wurde der Telefonkarton lediglich in einer DHL-Express Plastiktüte. Völlig ungepolstert. Ob man glaubt, bei DHL-Express gehe man sorgfältiger mit der Ware um weiß ich nicht. Der Versand dauerte 5 Tage, wobei 2 davon die Ware bereits auf meinem zuständigen Postamt lag. Nachdem ich festgestellt hatte, dass das Paket „on Hold“ (zur Aufbewahrung) im Status auftauchte, habe ich dort angerufen und gehört, der Absender habe die Lieferung angehalten. Man würde nicht wissen warum. Also hab ich in den USA angerufen (ja, obwohl die Waren aus China kommen ist es ein US-Shop!) dort sagte man mir, dass sie nichts dergleichen getan hätten. Dies ließ ich mir per mail bestätigen und habe es an die DHL weitergeleitet, worauf ich für den nächsten Tag eine Zustellung zugesichert bekam. Dann musste ich feststellen, das die Ware von der DHL-Security geöffnet wurde, auch der Karton und was sich darin befand. Somit gehe ich davon aus, das die DHL den Wert der Sendung ermitteln wollte oder im Auftrag sollte. Denn die geforderte EuSt. Ist bei weitem höher als für die angegebenen 80US$.
Guests can't see images. Please You are not allowed to view links. Register or Login or You are not allowed to view links. Register or Login

Nun der Karton im normalen iPhone Stil, aber ohne iPhone Beschriftung oder Apfel enthielt:
Cesim A007, 2 Akkus, Euroadapter, USB-Kabel, Reinigungstuch, 2 Schutzfolien (leider für ein i68), Headphone (2,5mm Klinke), englische Bedienungsanleitung, USB-Cardreader, Und auf meinen Wunsch hin wurde mir ein Äpfelchen mitgeschickt.
Guests can't see images. Please You are not allowed to view links. Register or Login or You are not allowed to view links. Register or Login

Auffällig ist sofort, dass es kein iPod/iPhone Anschluss hat. Der Stecker dürfte aus dem Elektroniksortiment sein. Ich kenne ihn nicht, sieht aber aus wie ein Samsunganschluss oder so etwas. Schön ist aber, dass es einen Klinkenanschluss für das Headset gibt. Das Handy ist bei eingelegtem Akku mit 146gr. für diese Größe noch Normalgewichtig. Nur die Größenangaben des Verkäufers kann ich nicht bestätigen. Das Ding ist groß. Nicht einmal eine original iPhone Schutzfolie reicht von oben bis unten. 118 x 65 x 14,5mm sind nicht gerade Gardemaße. Das bedeutet nämlich, dass keine erhältliche Displayschutzfolie passt, noch dass es Schutzhüllen dafür gibt. Die iPhone Sachen, die ich habe passen kein bisschen. Auch nicht mit gutem Willen und Spucke.

Das Äußere ist ziemlich normal für einen Clone. Oben den Einschalt/Ausschaltknopf, die 2,5mm Buchse für’s Headset und den Auszug für die Antenne, was natürlich nicht iPhone-like ist. Links haben wir wie üblich, den rauf/runter Knopf und darüber wieder einen Kleinen, der bei diesem Modell, im Gegensatz zu dem Schnellausknopf bei dem T28, die Kamera aufruft. Dazu gleich erstaunliches mehr. Rechts ist nichts, unten ist der nicht ganz so breite USB-Kabelanschluss wie es bei einem iPod/iPhone Dock wäre und links und rechts davon noch zwei Öffnungen in denen hinter Metallgittern die unteren Lautsprecher liegen. Da sind welche, da kommt auch was raus. Die Mikrofonöffnung ist leider nur ein Stecknadelgroßes Loch in der unteren silbernen Umrandung. Von vorn fällt nur die Frontkamera oben rechts auf. Dank des mitgelieferten Äpfelchens sieht der Rücken völlig iPhonemäßig aus. Natülich ist die 32GB Ausführung aufgedruckt. Der Rückendeckel lässt sich leicht öffnen und gibt das Innenleben frei. Das Einsetzen der Simkarten, der Speicherkarte und des Akkus bereiten keinerlei Schwierigkeiten. Auch hier gibt es wieder nur eine Möglichkeit gewaltfrei die Sachen zu platzieren.

Nach dem Einschalten, begrüßt einen wieder einmal der Apfel mit der Kerbe, jedoch ohne jegliches Gebimmele. Sehr schön! Nur den Ton beim betätigen des Slidebalkens, ein Ton wie das auslösen einer Kamera lässt sich partú nicht abstellen auch wenn man oben den Ein/Ausschaltknopf kurz drückt um das Telefon in den Lockmodus (also ohne zu warten bis die Lichter von alleine ausgehen) zu schalten ertönt auch dieses „Klick“.

Das Display zeigt dann die für 3,5“ übliche 5x4 Icons Aufteilung. Es gibt 3 Seiten, die auch ziemlich vollgepackt sind. Die Icons lassen sich innerhalb der Seiten frei verschieben. Also auch von Seite 1 auf Seite 3. Jedoch scheinen die unteren Icons fest zu sein oder ich hab noch nicht rausgefunden wie sich die ändern lassen. Die Displayoberfläche ist sehr schön plan und das bewegen der Seiten geht zügig, jedoch bedarf es eines gewissen Drucks auf das Display. Das kann man nun als Vor-, oder Nachteil sehen, Fakt ist, dass ich schon Displays hatte die viel viel Berührungsempfindlicher waren.

Bei den Menüs gibt es gleich die nächste Spielerei. Das Scrollen ist 3D animiert und lässt sich in 8 verschiedenen Möglichkeiten darstellen. Vom einfachen „hüpfen“ bis zum rollenden Drei-, oder Vierkant ist alles dabei. Für die animation der Seitenwechsel in den Menüs, stehen sogar sage und schreibe 13 Möglichkeiten zur Verfügung die „Puppen“ tanzen zu lassen.

Nun zu den inneren Werten und einer Ankündigung der ich sehr sehr gerne widerspreche. Die beiden Kameras sind mit 1,3MP also einer Auflösung von 1280x960 Pixel angegeben was für ein Chinahandy auch schon sehr gut wäre. Wäre deshalb, weil es dieses Baby auf bombastische 2560x1920 Pixel also gut 5MP bringt, und das für die Hauptkamera hinten als auch für die Frontkamera. Da staunt der Laie und wundert sich der Fachmann. Ich kann nur nicht sagen mit welcher Auflösung die Videokamera aufzeichnet. Dort gibt es nur die Einstellungen für die Qualität mit LOW, NORMAL, HIGH, FINE. Keine Ahnung wie hoch die sind, aber mit FINE sind die Videos schon ziemlich gut für’n Handy. Nur die Bildwiederholungsrate lässt natürlich zu wünschen übrig. Wie auch ohne Prozessor.
Der interne Speicher beträgt übrigens 19,5MB Speicherkarten soll das Gerät mit 16GB schlucken, bei mir war eine 2GB Karte dabei.
Cambild

Der Audioplayer unterstützt Cover Flow, wobei auch wieder darauf zu achten ist, dass jedes Album ein Ordner in MyMusic bekommt und die Coverbilder im passenden Ordner sein müssen und music.jpg heißen. Ja alle! Also aufgepasst. Das Cover Flow gestaltet sich aber ehrlich gesagt nicht sehr Flowmäßig, Es ist EXTREM träge. Aber das Phone kann EXTREM laut werden. Ich habe meinen Klingelton auf 1 von 10 und das ist mir eigentlich noch zu laut. Der Sound der mitgelieferten Ohrstöpsel ist mal wieder erwartungsgemäß nicht der Brüller. Aber durch den 2,5mm Klinkenanschluss, passen wenigstens alle die für das iPhone gemacht sind, auch mit integriertem Micro. Und ein Adapter von 2,5mm auf 3,5mm ist um Welten einfacher zu bekommen, als einen passenden Adapter bei diesen komischen Anschlüssen.Das Radio funktioniert natürlich auch ohne eingestecke Kopfhörer, schließlich hat es ja eine eigene Antenne. Das Radio hat einen automatischen Sendersuchlauf und speichert mal locker 20 Radiosender. Der analoge TV ist bei mir hier leider nicht zu verwenden. Außer ich mach mir ein Kabel vom Kabelanschluss(analog) an die Antenne des Handys, da findet der Suchlauf dann etwa die hälfte der Kabelprogramme.

WLAN funktioniert einwandfrei. Ich konnte nur Opera mini nicht über WLAN einrichten. Dies musste ich einmal über den Provider machen, dann gings auch über WLAN zu surfen. Seltsam.  Aber scheint wohl so zu sein, auch bei Anderen.

Grund für meinen Kauf natürlich DualSim / DualStandby. Beide Karten funktionieren völlig problemlos. (einmal Vertrag, einmal Prepaid) Nur der Feldstärkenanzeige kann man wohl nicht trauen, denn bei mir ist SIM1 immer auf Volldampf und SIM2 sieht man erst wenn man angerufen wird, eine SMS bekommt oder schickt. SMS schreiben ist wieder so ein wunder Punkt. Ich frage: „Was ist so schwer oder kompliziert daran, der SMS Tastatur ein Groß/Klein Umschaltbutton zu spendieren“? Ich hab irgendwie zwanzig Sprachen auf dem Teil, und müsste eigentlich entweder die Optionen und Eingabemethode benützen oder alle Sprachen durchklicken. Wer kommt nur auf so absolut Hirnrissige Ideen? Selbst zu den Zahlen muß man diesen Weg gehen. DAS nervt wirklich! Gerade weil das ja bei zig Anderen auch geht.

JAVA Sachen lassen sich problemlos installieren, auch sonst verbirgt sich hinter den ganzen Icons nicht’s überraschendes mehr. Bluetooth. Ein paar Messenger, Spiele, etc. Ernüchternd finde ich den Taschenrechner. Der ist noch genauso simpel wie auf dem i68 nicht’s mit auf die Seite kippen und zum Wissenschaftsrechner werden! Noch so ein Unsinn der mir aufgefallen ist, betrifft das Phonebook. Schau ich mir also meine Kontakte an, so sind oben zwei Wählbuttons untergebracht Call1 und Call2. Prima denke ich wenigstens kann man direkt vom book aus wählen wie auf dem alten 3-Seiten i68+, aber nein was passiert? Eine völlig unnütze Seite geht auf mit Voice call 1 und Voice call 2. Also wer so was programmiert, sollte bestraft werden.

Mein Fazit: Alles in Allem ist es ein gelungener, wenn auch etwas zu groß geratener iPhone-Clone. WLAN, Dual Sim, TV, Radio, Video, Dual Kamera mit 5MP, 3,5“ Display kann man glaube ich getrost als „Vollausstattung“ bezeichnen, wenn natürlich einige Dinge von Anderen Clonen eindeutig besser gemacht werden. Und das ist sicher keine Geldfrage. Es ist mir nur Unverständlich. Nun vielleicht wird mit der Deutschumsetzung ja noch was geändert. Zur Zeit ist hier kein Deutsch drin, es hieß aber, dass das Deutsche Sprachpaket kommt. Nun wir werden sehen. Klar ist, es sieht gut aus, es liegt durch die Dicke natürlich etwas „mächtig“ in der Hand wodurch man nicht gerade das Gefühl hat so ein schlankes und elegantes Etwas in der Hand zu halten wie es das iPhone ist oder einige der Clone. Provozierend würd ich mal sagen: „Das ist ein Männerhandy“ nix für Warmduscher und Turnbeutelvergesser. Es gehört schon etwas Selbstbewusstsein dazu, so einen „Klotz“ spazieren zu tragen.

Würd ich mir es noch mal kaufen? Klares Nein, und zwar aus dem einen Grund, da just da ich das hier bestellt hatte, ein Modell raus kam, das bis auf den TV den man eh nicht braucht, die Gleichen Sachen hat. Gut, vielleicht nicht gerade eine 5MP Dualkamera, aber im Großen und Ganzen völlig für mich ausreichend.

You are not allowed to view links. Register or Login
« Letzte Änderung: 20.09.2009, 22:12 von jimapollo »

Du kannst nicht Antworten, möchtest aber was zum Thema sagen!
Einfach Anmelden und du bist dabei!

Partner Werbung

eteleon - mobile and more