Das CP Forum - Mobiles and more...

Hi! You are currently viewing forum as a guest. For more features please login or register!

Member Login

Lost your password?

Forumstatistiken

Latest Member

Not a member yet? Sign Up!

*

19 Mai 12, 10:40 Vormittag

Autor Thema: Testbericht Oppo M8  (Gelesen 985 mal)

Offline Toradac

• Anfänger
  • *
Testbericht Oppo M8
« am: 18.09.2010, 09:32 »
Testbericht Oppo M 8

Hier nun mein Testbericht zum Oppo M 8, da dies mein erster Testbericht in Foren allgemein und in diesem speziell ist, bitte ich um etwas Nachsicht, sollte er nicht so ausfallen, wie man es hier von den "Profis" gewohnt ist  [angst]

Bisher hatte ich mit dem Namen "Oppo" eher etwas im Heimkino-Bereich zu tun, da ich selbst DVD- und Blu-Ray-Player von Oppo nutze, war ich sehr gespannt, wie sich die Firma im Handybereich schlägt - schon mal eines vorweg: Ich wurde nicht enttäuscht.
Lieferzeit / Verpackung:
Bestellt hatte ich das Oppo über ebay (newcarmedia), nach 4 Tagen wurde es von UPS geliefert, das Handy selbst befand sich in einem schmucken, kleinen Karton.
Guests can't see images. Please You are not allowed to view links. Register or Login or You are not allowed to view links. Register or Login

Lieferumfang / Zubehör:
1.   Oppo M8
2.   512MB T-Flash (Micro SD)  Speicherkarte
3.   USB Kabel
4.   Ladegerät
5.   Stereo-Headset
6.   2x Akkus (Nokia BL-4U mit jeweils 1200 mAh)
7.   Beschreibung (englisch)
Guests can't see images. Please You are not allowed to view links. Register or Login or You are not allowed to view links. Register or Login

Hier auch noch einmal die Beschreibung des Händlers:

Features / Funktionen

Modell:   M8

Allgemein   
Dual Sim Mode:        beide Sim-Karten aktiv
Simlock:                mit allen Sim-Karten nutzbar
Menuesprachen:        Deutsch, Englisch, Italienisch, Türkisch
Tools:                 Alarm, Memo, Stoppuhr, Rechner, Kalender usw.
Telefonbuch:        max. 500 Kontakteintrage

Groeße:   
Abmessungen:        110 mm x 53 mm x 13 mm
Gewicht:                102 g
Farbe:                silber

Speicher   
Speicherkarte:        512MB MicroSD
Unterstützung:        bis zu 8 GB

Stromversorgung   
Akku:                        Li-Ion Akku
USB Akkuladen:         Ja
Geprächszeit:          ~ 145 Minuten
Standby:                ~ 150 Stunden

Display   
Bildschirm:                2,8 Inch TFT
Aufloesung:                240 x 320 Pixel
Farbe:                265.000

Multimedia   
Kamera:                1,3 M Pixel
Nachrichten:         SMS, MMS, EMS
Kingelton:                64 Polyphon, MP3
Musik Spieler:        MP3
Video Spieler:        3GP, MP4, full screen play
E-Book:                TXT
FM Radio:                Ja
Interner Speicher:     Ja
Externer Speicher:     MicroSD Karte
Image Viewer:        JPG, GIF
Spiele:                Ja
Integ. Lautsprecher: Ja

Datenübertragung   
USB Kabel:                Ja
Bluetooth 2.0:        Ja
GPRS:                Ja
WAP:                        Ja
Optik:
Die Verarbeitung läßt keine Wünsche offen, saubere Spaltmaße, keine Lücken oder kantigen Übergänge. Das Handy selbst ist den Farben silber und schwarz gehalten und sieht sehr wertig aus.

Technik:
Das Handy selbst hat einen 2,8 Inch Full Touchscreen, es erinnert mich in der Menüführung sehr stark an ein Samsung, welches System sich im Oppo verbirgt, kann ich leider nicht sagen. Die Darstellung ist sehr klar und gut, das Display selbst hat keine Pixelfehler. Der Touch reagiert recht schnell und ist sehr gut zu handhaben, zum Schreiben von SMS oder zum Editieren von Telefonbucheinträgen benötigt man unbedingt den mitgelieferten Stift, aber damit funktioniert das Schreiben sehr gut.
Die Übersetzung der Menüs ins Deutsche ist nicht so gut gelungen, aber das hatte ich auch nicht erwartet.

Sehr überzeugt hat mich bisher die Akkuleistung, war ich schon überrascht, daß sich im Lieferumfang 2 Nokia BL-4U Akkus mit 1200 mAh befanden, so wunderte ich mich noch mehr, daß der Akku nach knapp 5 Tagen immer noch halb voll ist (zumindest wird der Ladezustand des Akkus im Display so angezeigt).
Ein Manko bisher: Der Stecker des USB-Kabels und auch der Stecker des Headsets ist etwas länger als bei üblichen Modellen, ich habe mal andere Kabel getestet, mit den funktionierte dann nichts. Die mitgelieferten Kopfhörer haben eine mäßige Qualität, kaum Bässe zudem klingen sie etwas "blechern", aber da ich das Handy kaum zum Musikhören nutze (wozu gibt es MP3-Player?), stört mich das weniger. Was mich schon etwas mehr stört: Man kann nur 5 MP3-Tracks den Klingeltönen hinzufügen, da hätte ich schon gern einige mehr gehabt. Auch die Kategorien im Telefonbuch fallen mit gerade 5 etwas sparsam aus, man kann leider auch keine weiteren hinzufügen.

SIM / Netz:
Getestet habe ich den Empfang und die Sprachqualität mit zwei Prepaid-Karten (maXXim und Klarmobil), mit den Ergebnissen war ich sehr zufrieden. Am Empfang und der Sprachqualität gibt es nichts auszusetzen, durchaus möglich, daß ich mir dann doch noch eine zweite Prepaid-Karte zulege, zum Test des Dual-SIM-Modus hatte ich als 2. Karte die meiner Freundin verwendet  [daumen]

Noten / Fazit:

Preis / Leistung: 2
Optik:              1-
Technik:           2
Funktionen:       2-
Deutsche Übersetzung: 3

Gesamtnote: 2

Gut:
+Optik und Verarbeitung
+ Ausstattung und Funktionen
+ mitgelieferte Akkus und deren Leistung
+ Display

Schlecht:
- nur an mitgeliefertem USB-Kabel nutzbar
- nur begrenztes Hinzufügen eigener Ringtones

Würde ich es wieder kaufen: Ja, in jedem Fall, hat mich überzeugt.

So, das war mein erster Testbericht, ich hoffe, Ihr könnt etwas damit anfangen  :))

Offline Kuechenprofi

• Ne D?sseldorfer Jung
  • Administrator
  • IQ
  • Vielleicht ! Oder? Ich weiß nicht! :)
Re: Testbericht Oppo M8
« Antwort #1 am: 18.09.2010, 11:23 »
Sehr guter Testbericht 1 Ruf von mir  [daumen]

You are not allowed to view links. Register or Login

Partner Werbung

eteleon - mobile and more