Das Phone habe ich vor ca. einem Jahr von einem gekauft, der es zu Weihnachten bekommen hat und damit nicht zurecht kam. Zuvor wurde es aus China importiert. --- Mit dem Gerät ist eigentlich nichts besonderes passiert. Ich benutze es auch als Wecker und eines morgens werde ich zwar geweckt, aber nur durch die Vibrationsfunktion - kein Ton war zu hören. Das die Tastengeräusche fehlten, fiel mir als nächstes auf usw. Beim nächsten Test konnte ich einen Anrufer nicht hören, er mich aber schon.
Dann habe ich das Gerät vorsichtig geöffnet. Der Lautsprecher ist ein kleines ovales Teil, dessen zwei kleine Kabel verlötet sind. Er wird von einer Folie und einem Metalldeckelchen abgedeckt. Der Lautsprecher sitzt in einer Fassung - ob nur fest gesteckt oder verklebt, konnte ich nicht feststellen. Jetzt habe ich einen gespeicherten Song gestartet und an dem Lautsprecher und seinen Kabeln gewackelt, soweit das möglich war. Brachte aber auch nichts - kein Wackelkontakt.
Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte, welche Tests ich noch machen könnte und wo ich einen identischen Lautsprecher (der Fassung wegen) herbekomme. Vielleicht aus einem SciPhone aus der gleichen Baureihe (i9, i68), das nur noch zum ausschlachten geeignet ist, aber wo der Lautsprecher nachweislich funktioniert.
Im anderen Forum sind wohl inzwischen maßgebliche Mitglieder in den Winterferien. Der Tip von Rumpelstilzchen hat nicht geholfen. Zwei der Gründe, warum ich mich auch an dieses Forum wende.